Dienstag, 28. April 2009

Frühjahrswohnplatz der Kechimovs


In der Zeit, in der die Rentiere Junge bekommen, werden sie in einen großen Pferch auf den Frühjahrsweiden gesperrt. Hier stehen leichte Behausungen, fast Zelte, die man früher mit Birkenrinde, jetzt mit schwarzer Plastefolie verkleidet.


Zusammen mit den Rentieren von Kechimovs weiden die von zwei weiteren verwandten Familien, die auch häufig ins nahegelegene Winterhaus von Valentina zu Besuch kommen. Der kleine neugierige Tolik möchte sich gern mit mir unterhalten, aber er versteht mein Chantisch nicht und Russisch kann er noch nicht.


Den Bullen wachsen bereits frische Geweihe, während die Rentierkühe noch ihre Vorjahresgeweihe tragen. Sie werden sie erst abwerfen, nachdem sie ihre Jungen bekommen haben und die Neugeborenen nicht mehr verteidigen müssen.


Valentina und Vladik wohnen noch im Winterhaus am Fluss, an dem sich auch die „Telefonzelle“ befindet, ein Stuhl, von dem man Verbindung zum Mobilfunknetz hat.

Keine Kommentare: