Freitag, 12. Dezember 2008

Novyj Urengoj II: Auf den Spuren von Gazprom

Obligatorisch ist natürlich ein Besuch im Gazprommuseum von Novyj Urengoj. Hier wird die Erschließung der Erdgaslagerstätten als eine einzige Erfolgsgeschichte gefeiert, was sie wohl für die meisten der Einwohner der Stadt, die zu den bestverdienenden in Russland zählen, auch ist. Die Geologen, die hier die Erdgaslagerstätten erschlossen haben, heißen „Pervoprochodcy“ (Erstbegeher), ungeachtet dessen, dass sich hier vorher schon die Gefangenenlager des GULAG befunden haben, und, dass bereits davor seit Jahrhunderten Nenzen mit ihren Rentieren über die Tundra zogen. Die Gefangenenlager werden immerhin in der Ausstellung erwähnt. Die Museumsmitarbeiterin erzählt uns, dass alles auch seine guten Seiten hat und die leeren Gefangenbaracken die Erschließung der Lagerstätten beschleunigten, weil die Geologen so gleich fertige Behausungen vorfanden. Man ist stolz darauf, dass man hier ganz Europa an der Leine hat, aber eine gewisse Sorge über gefallene Ölpreise (an denen ja auch der Gaspreis hängt) und bevorstehende Entlassungen ist überall zu spüren. Auch deutsches Kapital ist mit im Geschäft. Im November wurde die Produktion im Joint Venture „Achimgaz“ mit der BASF feierlich eröffnet und das Gas wird Deutschland über die geplante Ostseepipeline erreichen.







Außergewöhnlich ist, dass man uns sogar auf eine Förderstation von Gazprom nördlich des Polarkreises lässt. Natürlich ist hier alles pikobello in Schuss.Wir sind sicher nicht die ersten Ausländer auf diesem Stützpunkt. Einen ungefähren Eindruck bekommen wir aber trotzdem vom Gefühl der Gasarbeiter, sich auf einer Insel der Technik im Meer der Tundra zu befinden.













In der Kantine tauchen ab und zu auch mal Rentierzüchter auf, um sich hier mit Brot und Tee zu versorgen.

Vom Gasfeld geht es wieder nach Süden. Als wir den Polarkreis überqueren wird bei dreißig Grad minus ein kleines Picknick veranstaltet. Im Anschluss bekommen alle, wie nicht anders zu erwarten, ein Diplom als 'Polarbezwinger' ausgehändigt. Leicht beschwipst kehren wir in die Stadt zurück.



Keine Kommentare: